Jamboree
Katalog zur Mitgliederausstellung des Saarländischen Künstlerhauses erschienen
Ganz gleich, ob Bildende Kunst oder Literatur - in regelmäßigen Abständen lädt das Saarländische Künstlerhaus seine Mitglieder zu einer großen Gemeinschaftsausstellung ein. 2023 gab es eine besondere Herausforderung für die Schriftsteller*innen: ihre Texte mussten auf die Maße eines Zollstocks (200 x 1,5 cm) passen. Man durfte gespannt sein. Mein eigener Text, in Schnipseln auf das Metermaß geklebt, lautete:
"Mein Vater, der Handwerker, mit Bleistiften und Zollstock in den Seitentaschen seiner Hose. So kannte ich ihn. Literatur hingegen war nicht seine Sache. Monatelang brauchte er für ein Buch, trotzdem jedes Quartal ein neues. Bertelsmann Lesering, Vorschlagsband. Er quälte sich durch, abends, bevor ihn der Schlaf überkam. Jetzt schreibe ich auf einem jener Zollstöcke, die zu ihm gehörten wie die Literatur zu mir. So schließt sich der Kreis."
Die Ausstellung in der Karlstraße 1, 66111 Saarbrücken wurde am 29. März 2023 um 19 Uhr eröffnet und war bis zum 21. Mai zu sehen. Am 12. Mai um 16 Uhr 30 fand in diesem Zusammenhang ein Gespräch zwischen Jörg W. Gronius und mir unter dem Thema "Die Kürze der Würze - Schreiben nach vorgegebenem Maß" statt, bei dem es um die Freiheiten und Zwänge beim Schreiben szenischer Texte ging.
Nun ist auch der Katalog zur Ausstellung erschienen - erhältlich über den Buchhandel sowie direkt über das Saarländische Künstlerhaus (ISBN-Nr. 978-3-9451-2684-4).
Jahr: 2023